Über Silja Lund

Wer ist denn eigentlich Silja Lund?
Ich bin Autorin, Übersetzerin und freiberufliche Lektorin und außerdem Mama von zwei Kindern. Im „wahren Leben“ heiße ich eigentlich anders, aber unter dem Namen schreibe ich hauptsächlich für Erwachsene, und so habe ich mir für meine Kinder- und Jugendbücher einen neuen Namen gegeben. Das erste Buch, das unter diesem Namen erscheinen wird, ist mein Roman „Glamourama – Die Liebe ist (k)eine Challenge“.
In dem Buch geht es unter anderem darum, wie wir andere Menschen beurteilen und dass wir damit oft ganz schön danebenliegen. Es geht um Freundschaft, und wie wichtig es ist, Menschen in seinem Leben zu haben, denen man vertraut und denen man sich anvertrauen kann. Und es geht um die Liebe, mit der es manchmal auch echt nicht leicht ist, aber ohne die das Leben furchtbar traurig wäre.
Es geht auch um den Druck, den wir oft verspüren, so oder so sein zu müssen und etwas darzustellen. Diese Themen sind mir sehr wichtig, und obwohl ich natürlich viel älter bin als ihr, meine Leser*innen, glaube ich, dass sich daran in den letzten zwanzig oder sogar dreißig Jahren gar nicht so viel geändert hat.

Bei meinen Büchern ist mir aber neben diesen teilweise sehr ernsten Themen auch wichtig, dass sie Spaß machen – und Hoffnung. Ich möchte einen positiven Blick auf die Welt haben und daran glauben, dass Menschen sich ändern können und aus Fehlern lernen.

Wenn ich nicht schreibe, bin ich gern draußen, arbeite im Garten, gehe spazieren und verbringe Zeit mit meiner Familie, unserer Katze und den zwei Wellensittichen. Außerdem reise ich gerne (was zur Zeit natürlich leider nicht geht).

Wenn ihr mir schreiben möchtet, könnt ihr das unter der Email-Adresse:

info@silja-lund.de